31.03.2024 | 12:00

Melodie und Allegro überraschen Jagdaufseher im Schlappintal

Sensationsmeldung vom Jagdaufseher Hitsch Brosi: Bei seiner Ostereiersuche im Schlappintal wurde er heute früh von zwei vorwitzigen Munggen musikalisch überrascht. Anstelle von Pfiffen hört Hitsch Saxophon- und Trompetenklänge «im Frühtau zu Berge, wir blas’n fallera, das Musikfest in Klosters, das ist jetzt da…».

Hitsch muss sich zuerst fassen, fast hätte er seine Ostereier fallen lassen. Doch klar und eindeutig spiegelt er auf dem Guggä-Felsä zwei Murmeltiere mit Blasinstrumenten. «Was tut denn ihr da, zu dieser Jahreszeit im Schlappin?», ruft er spontan zum Felsä, «die Schlappintaler spielen doch schon lange nicht mehr auf!». «Ich bin Melodie, die Saxophonlady vom Guggäfelsä…», «ich bin Allegro der Prinzipal aus Schlappin. Wir sind die Botschafter für das Musikfest Klosters2024. Hitsch, weisst du überhaupt, was ein Musikfest ist? Du hast ja immer nur mit diesen bösen Wölfen zu tun. Uns friedlich schlafende Musig-Munggen kennst du gar nicht. Aber jetzt konnten wir uns endlich auch mal so richtig in Szene setzen und dich zu Ostern überraschen, gäll…?». Und wieder mit voller Energie klingt es «im Frühtau…». «Seid ihr verrückt, ihr beiden?, meint Hitsch sichtlich genervt. «Dieser Lärm kann da hinten im engen Tal eine gefährliche Lawine auslösen, eine Schneelawine meine ich, nicht eine Applauslawine, wie ihr euch das wünscht. Da seid ihr dann beide schnee-unter». «Entwarnung, Hitsch», antwortet Allegro ruhig. «Wir spielen zwar laut, aber weich mit vollem Klang. Da setzt sich der Schnee oder schmilzt gleich weg. Es ist eh viel zu warm. Der Sahara-Staub hat uns heute aus dem Schlaf geweckt. Gerade rechtzeitig, um das Musik-Fest anzukünden und alle Musizierenden und Festbesucher herzlich aus Klosters mit einem Oster-Ständli zu begrüssen. Dich Hitsch, werden wir wohl musikalisch noch auf Vordermann bringen müssen. Bald hast du Gelegenheit mit uns als Begleitung an einer Musikprobe aus der Blasmusikpraxis zu lernen…»